Inhalt der Predigt: | "Reichtum ist für Gläubige ein Nachteil"
Lukas 18,24:
Jesus sagt: "Wie schwer ist es doch für die Reichen, in Gottes neue Welt zu kommen!"
"Die Liebe zum Geld ist das Problem"
1. Timotheus 6,10:
Denn eine Wurzel alles Bösen ist die Geldliebe, ...
Matthäus 6,24
"Niemand kann zwei Herren gleichzeitig dienen. Wer dem einen richtig dienen will, wird sich um die Wünsche des anderen nicht kümmern können. Er wird sich für den einen einsetzen und den anderen vernachlässigen. Auch ihr könnt nicht gleichzeitig für Gott und das Geld leben."
"Nur Menschen die Gott nicht kennen"
Matthäus 6,31-32
"Zerbrecht euch also nicht mehr den Kopf mit Fragen wie: 'Werden wir genug zu essen haben? Und was werden wir trinken? Was sollen wir anziehen?‘ Mit solchen Dingen beschäftigen sich nur Menschen, die Gott nicht kennen."
"Wenn einer mit nachfolgen will..."
Lukas 14,26
Wenn einer mir nachfolgen will, so muss ich für ihn wichtiger sein als seine Eltern, seine Frau, seine Kinder, seine Geschwister, ja wichtiger als das eigene Leben. Sonst kann er nicht mein Jünger sein.
"Aber du bist lau,..."
Offenbarung 3,15-16
Ich kenne dich genau und weiß alles, was du tust. Du bist weder kalt noch heiß. Ach, wärst du doch das eine oder das andere! Aber du bist lau, und deshalb werde ich dich ausspucken.
"Reicher Lohn"
Lukas 18,29-30
Jesus antwortete: "Das sollt ihr wissen: Jeder, der sein Haus, seine Eltern, seine Geschwister, seine Frau oder seine Kinder zurücklässt, um sich für Gottes neue Welt einzusetzen, der wird dafür reich belohnt werden: hier schon, in dieser Welt, und erst recht in der zukünftigen Welt mit dem ewigen Leben.“ |