Predigt von Pfarrer Michael Zlamal am 23.06.2024

Datum: So 23.06.2024
Prediger:Pfarrer Michael Zlamal
Thema:„Bereit zum Feiern?“
Inhalt der Predigt:1. Warum feiern wir überhaupt Feste?
2. Wie hat Jesus Feste gefeiert?
3. Das beste Fest aller Zeiten

1. Warum feiern wir überhaupt Feste?

Feiert in der Gegenwart des HERRN ein fröhliches Fest, zusammen mit euren Söhnen und Töchtern, euren Sklaven und Sklavinnen, mit euren levitischen Nachbarn, mit den Ausländern und den Waisen und Witwen, die bei euch leben.
Es soll ein fröhliches Fest werden. Feiert es zusammen mit euren Kindern und euren Sklaven, mit den Leviten und den Ausländern, den Witwen und Waisen aus eurer Stadt!
(5 Mose16,11+14 HfA)

2. Wie hat Jesus Feste gefeiert?

„Ich habe euch dies gesagt, damit meine Freude euch erfüllt und an eurer Freude nichts mehr fehlt.“ (Joh 15,11)

3. Das beste Fest aller Zeiten

Der Diener kehrte zurück und berichtete alles seinem Herrn. Der wurde sehr zornig: Geh gleich auf die Straßen und Gassen der Stadt und hol die Bettler, Verkrüppelten, Blinden und Gelähmten herein.
Der Diener kam zurück und berichtete: Herr, ich habe getan, was du mir aufgetragen hast. Aber noch immer sind Plätze frei!
Geh auf die Landstraßen‹, befahl der Herr, ›und wer auch immer dir über den Weg läuft, den bring her! Alle sind eingeladen. Mein Haus soll voll werden.
Aber von denen, die ich zuerst eingeladen habe, wird keiner auch nur einen einzigen Bissen bekommen. (Lukas 14,21-24 HfA)
Dauer:23:52
Download:mp3-Download (13 MB)